Illumios Weg zur Zero-Trust-SegmentierungIllumios Weg zur Zero-Trust-Segmentierung
Teile diese Geschichte

Die wichtigsten Vorteile

Illumios Weg zur Zero-Trust-Segmentierung
Illumios Weg zur Zero-Trust-Segmentierung
Illumios Weg zur Zero-Trust-Segmentierung
Illumios Weg zur Zero-Trust-Segmentierung

Unternehmensziele

Als Marktführer im Bereich Zero-Trust-Segmentierung ist Illumio sowohl ein Innovator als auch ein Implementierer. Seit 2010 haben sich die Infrastruktur-, IT- und Sicherheitsteams von Illumio zusammen mit der ZeroTrust-Segmentierungsplattform weiterentwickelt und skaliert — zunächst durch Segmentierung der Kronjuwelen und kritischen Ressourcen, dann des gesamten Rechenzentrums, der Endgeräte und der Cloud-Workloads.

Illumio setzt sich dafür ein, eine Welt ohne aufsehenerregende Sicherheitslücken zu schaffen und gleichzeitig seine Kunden auf ihrem Weg zu Zero Trust zu unterstützen. Gleichzeitig muss Illumio strenge Sicherheitsanforderungen erfüllen und eine wachsende Zahl von Mitarbeitern im Homeoffice und eine ständig wachsende Infrastruktur verwalten.

Stephan Joe, Vice President of Information Technology bei Illumio, und James Nelson, Vice President of Information Security bei Illumio, und ihre Teams, die den IT- und Sicherheitsbetrieb verwalten, wissen aus erster Hand, dass Illumio Einblick in seine gesamte Umgebung benötigt, um potenzielle Bedrohungen proaktiv zu erkennen und abzuwehren. Joe und Nelson wissen auch, dass das Erreichen von Cyber-Resilienz Zero Trust mit Kontrollen erfordert, die Risiken begrenzen und laterale Bewegungen verhindern.

Technologische Herausforderungen

Wie jedes schnell wachsende Unternehmen muss sich Illumio in einer dynamischen Bedrohungsumgebung zurechtfinden — egal, ob es sich um Ransomware oder andere Cyberbedrohungen handelt. Illumio verlässt sich in seiner komplexen Hybridumgebung nicht nur auf perimetergestützte Sicherheit. Herkömmliche Perimeterschutzmaßnahmen reichen nicht aus, um die heutigen Bedrohungen abzuwehren, da sie externe Schutzmaßnahmen umgehen und interne Sicherheitslücken ausnutzen können.

Da die Zahl der Mitarbeiter von Illumio im Homeoffice gewachsen ist, sind detaillierte Einblicke unerlässlich, um den Fernverkehr von überall auf der Welt aus zu überwachen und zu steuern. Und ohne eine zentrale Informationsquelle für die komplexe Hybridumgebung von Illumio würden die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, die Eindämmung von Sicherheitsverletzungen und die Behebung von Sicherheitsvorfällen verlangsamt, was das Risiko und die Auswirkungen einer potenziellen Sicherheitsverletzung erhöhen würde.

Wenn Sie sich auf eine einzige Plattform verlassen, um den Verkehr zu sehen und zu kontrollieren, können Sie die Anforderungen der wachsenden Hybrid-Infrastruktur von Illumio erfüllen. „Wenn es betrügerische Verbindungen gibt, können sie normalerweise schwer zu identifizieren sein“, sagte Joe. „Mit Illumio können wir sehen, was mit unseren Geräten verbunden ist. Anstelle von Stapeln von Protokolldateien haben wir eine visuelle Darstellung dessen, wohin unser Verkehr fließt.“

Wie Illumio geholfen hat

Die IT- und Sicherheitsabteilungen von Illumio sind sehr erfahren in der Implementierung von Zero Trust in der gesamten komplexen Umgebung. Sie müssen jedoch keine erfahrenen Netzwerkadministratoren einstellen. Stattdessen konzentrieren sich die Teams auf Kunden und Innovationen.

Mit Illumio müssen Sie nicht über Ressourcen verfügen, die über alte Firewall-Kenntnisse verfügen „, erklärte Joe. „Unser Team besteht aus Generalisten und nicht aus erfahrenen Infrastrukturfachleuten. Illumio erfordert einige Schulungen, aber es sind keine Zertifizierungen oder jahrelange Erfahrung erforderlich, um uns an einen Punkt zu bringen, an dem wir sicher sind.“

Das Team von Illumio hat Illumio Core in seinem gesamten Rechenzentrum umfassend eingesetzt und Workloads in der Public Cloud verwaltet. Dabei wurden Zero-Trust-Segmentierungsrichtlinien eingeführt, die laterale Bewegungen proaktiv einschränken und nur den Verkehr über autorisierte Routen zulassen. Mit Illumio Core ist das Team von Illumio zuversichtlich, dass die Netzwerkpfade des Unternehmens geschützt sind und dass die SaaS-Cluster, die den Kunden angeboten werden, vollständig segmentiert sind und in großem Maßstab durchgesetzt werden.

Mit der Umstellung auf hybrides Arbeiten ist Illumio Endpoint für das Illumio Team unverzichtbar und stellt die Sichtbarkeit wieder her, die durch Telearbeit eingeschränkt werden kann. „Mit Illumio Endpoint ist die Amortisierung extrem schnell. Sie können die Agenten einsetzen und sich sofort einen Überblick verschaffen „, so Nelson.

Illumio nutzt auch CloudSecure auf AWS, um einen umfassenden Einblick in seine Public-Cloud-Anwendungen und Workloads zu erhalten und so Risiken durch blinde Flecken zu vermeiden. Dieses Maß an Transparenz ermöglicht zusätzlich zu Illumio Core und Endpoint eine präzise Durchsetzung von Richtlinien.

Die Illumio-Plattform mit ihren Zero-Trust-Kontrollen ist für das Team von unschätzbarem Wert. In Kombination mit den SOAR-Integrationen von Illumio kann das Team mithilfe seiner standardisierten Tools Protokolle aufnehmen und in Echtzeit Benachrichtigungen über Sicherheitsvorfälle erhalten. Dies ermöglicht schnelle Eindämmungsmaßnahmen gegen neu auftretende Bedrohungen.

„Wir sprechen viel über Einblicke in bösartige Akteure oder interne Bedrohungen und darüber, wie wichtig es ist, zu erkennen, wenn etwas Schlimmes passiert ist. Aber es kann genauso wichtig sein, nachzuweisen, dass kein unberechtigter Zugriff stattgefunden hat.“

Jim Nelson
Vizepräsident für Informationssicherheit
Illumio


Ergebnisse und Vorteile

Robuste Sicherheit: Die Zero-Trust-Segmentierung reduzierte die internen und externen Bedrohungsflächen erheblich.

Flexible Steuerungen: Dank der detaillierten Kontrolle der Netzwerkaktivitäten migrierte das IT-Team von Illumio innerhalb von nur einer Woche sicher in ein neues Rechenzentrum.

Einhaltung: Die Kontrollen von Illumio erleichterten die Einhaltung und den Nachweis der Einhaltung von Vorschriften.

Reaktion auf Vorfälle: Das Incident-Management ist jetzt effizienter und ermöglicht eine schnelle Eindämmung potenzieller Bedrohungen und minimiert Betriebsunterbrechungen.

Verwandte Geschichten

Davies bietet seinen Versicherungs- und Finanzdienstleistungskunden innovative, sichere Dienstleistungen
Informationstechnologie

Davies bietet seinen Versicherungs- und Finanzdienstleistungskunden innovative, sichere Dienstleistungen

Erfahren Sie, wie Illumio Core und Endpoint ein globales, schnell wachsendes Netzwerk mit Zero-Trust-Segmentierung sichern

Cathay Pacific Security fliegt mit Illumio
Transport und Logistik

Cathay Pacific Security fliegt mit Illumio

Das Verkehrsflugzeug erhielt einen „einfachen, pragmatischen“ Ansatz zur Zero-Trust-Segmentierung.

Gehen Sie von einem Verstoß aus.
Auswirkungen minimieren.
Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit.

Sind Sie bereit, mehr über Zero-Trust-Segmentierung zu erfahren?

Illumio’s Journey to Zero Trust SegmentationIllumio’s Journey to Zero Trust Segmentation

Illumio’s Journey to Zero Trust Segmentation

Share this story

Key benefits

Illumio’s Journey to Zero Trust Segmentation
Illumio’s Journey to Zero Trust Segmentation
Illumio’s Journey to Zero Trust Segmentation

Business Goals

As the leader in Zero Trust Segmentation, Illumio is both an innovator and an implementer. Since 2010, Illumio's infrastructure, IT, and security teams have evolved and scaled along with its ZeroTrust Segmentation platform — first by segmenting its crown jewels and critical assets, then its entire data center, endpoints, and cloud workloads.

Illumio is committed to realizing a world without high-profile breaches while helping its customers on their Zero Trust journey. At the same time, Illumio must meet stringent security requirements and manage a growing remote workforce and ever-increasing infrastructure.

Stephan Joe, Vice President of Information Technology at Illumio, and James Nelson, Vice President of Information Security at Illumio, and their teams who manage IT and security operations, know firsthand that Illumio needs visibility across its entire environment to identify and mitigate potential threats proactively. Joe and Nelson also know that achieving cyber resilience requires Zero Trust with controls that limit risks and stop lateral movement.

Technology Challenges

As with any fast-growing company, Illumio must navigate a dynamic threat environment — whether it’s ransomware or other cyber threats. Illumio doesn’t just rely on perimeter-based security across its complex hybrid environment. Traditional perimeter-based defenses are insufficient against today’s threats, which can bypass external defenses and exploit internal vulnerabilities.

As Illumio’s remote workforce has grown, granular insights are essential to monitor and control remote traffic from anywhere in the world. And, without a single source of visibility across Illumio’s complex hybrid environment, ensuring regulatory compliance, breach containment, and remediation of security incidents would be slowed — increasing the risk and impacts of a potential breach.

Relying on a single platform to see and control traffic helps meet the requirements of Illumio’s growing hybrid infrastructure. “Usually, if there are rogue connections, they can be hard to identify,” Joe said. “With Illumio, we can see what is connecting to our devices. Instead of piles of log files, we have a visual representation of where our traffic flows.”

How Illumio Helped

Illumio’s IT and security departments are very experienced in implementing Zero Trust throughout its complex environment. However, they don’t have to hire senior network administrators; instead, teams focus on customers and innovation.

With Illumio, you don't have to have resources with legacy firewall knowledge,” Joe explained. “Our team has generalists versus senior-level infrastructure folks. Illumio requires some training, but it doesn't require certifications or years of experience to get us to a point where we are secure.”

The Illumio team has widely deployed Illumio Core across its data center and managed workloads in the public cloud, establishing Zero Trust Segmentation policies that proactively restrict lateral movement and only allow traffic through authorized routes. With Illumio Core, Illumio’s team is confident that the organization’s network paths are protected and that the SaaS clusters offered to customers are fully segmented and enforced at scale.

With the shift to hybrid work, Illumio Endpoint is indispensable for the Illumio team, restoring visibility that can be reduced by remote work. “With Illumio Endpoint, the time to value is super-fast. You can deploy the agents and get visibility right away,” said Nelson.

Illumio’s real-time application dependency map visualizes the connections between the on-premise servers and AWS and Azure clouds, revealing how Illumio’s applications communicate. The Illumio team can understand what needs protection and can take immediate action to block or authorize workflows. This level of visibility, in addition to Illumio Core and Endpoint, enables precise policy enforcement.

The Illumio platform, with its Zero Trust controls, is invaluable to the team. Combined with Illumio’s SOAR integrations, the team can ingest logs using their standardized tooling and receive real-time alerts to security incidents. This enables quick containment action against any emerging threats.

We talk a lot about visibility into bad actors or internal threats and how important it is to detect when something bad has happened. But it can be equally important to show that unauthorized access did not occur. James Nelson Vice President of Information Security Illumio


Results and Benefits

Robust security: Zero Trust Segmentation significantly reduced the internal and external threat surfaces.

Flexible controls: With granular control of network activity, Illumio’s IT team securely migrated to a new data center in just one week.

Compliance: Illumio’s controls simplified achieving and demonstrating compliance with regulations.

Incident response: Incident management is now more efficient, enabling rapid containment of potential threats and minimizing disruptions to operations.

Deployed on AWS: Illumio SaaS offering is built on AWS, leveraging multiple services such as EC2, S3, EKS, and RDS — simplifying the customer implementation experience and improving performance.

Related stories

Davies Provides Innovative, Secure Services to its Insurance and Financial Services Customers
Information Technology

Davies Provides Innovative, Secure Services to its Insurance and Financial Services Customers

Learn how Illumio Core and Endpoint secure a global, rapidly expanding network with Zero Trust Segmentation

Cathay Pacific Security Takes Flight With Illumio
Transportation & Logistics

Cathay Pacific Security Takes Flight With Illumio

The airliner gained an "easy, pragmatic" approach to Zero Trust Segmentation.

Assume Breach.
Minimize Impact.
Increase Resilience.

Ready to learn more about Zero Trust Segmentation?